Förderverein

Der „Förderverein für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung e. V.“ mit Sitz in Berlin besteht seit November 1991 und fördert politische Bildung, wissenschaftliche Forschung und Publikationen zur Geschichte der Arbeiterbewegung und anderer sozialer Bewegungen.

Dazu werden öffentliche Veranstaltungen wie Tagungen oder Diskussionsabende organisiert. Der Verein ist Herausgeber der Zeitschrift „Arbeit – Bewegung – Geschichte“, die drei Mal jährlich herauskommt (Januar, Mai, September). Die Zeitschrift erschien 2002-2015 unter dem Titel „JahrBuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung“,  seit Januar 2016 erscheint sie unter dem neuen Titel im Berliner Metropol Verlag.

Der Verein ist offen für alle Interessierten, die seine Ziele teilen. Er versteht sich als wissenschaftliches und bildungspolitisches Netzwerk. Das gemeinsames Interesse der Mitglieder ist es, die Geschichte der Arbeit, Arbeiterbewegung und weiterer sozialer Bewegungen (Frauen-, Umweltbewegung, antifaschistischer Widerstand u. a.) in die politische und wissenschaftliche Diskussion einzuführen.

Aus den Vereinsbeiträgen werden, soweit es möglich ist, Veröffentlichungen, Übersetzungen und Veranstaltungen finanziert. Jede Spende und jeder Mitgliedsbeitrag unterstützt diese Arbeit des Vereins.

Das Konto des Fördervereins für Mitgliedsbeiträge und Spenden:

IBAN DE73 5209 0000 0012 2637 08
BIC GENODE51KS1

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden können von der Steuer abgesetzt werden, auf Wunsch werden entsprechende Bescheinigungen ausgestellt.
Steuernummer 27/ 665/ 69825
Verzeichnisnummer im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg: 12502