Arbeit-Bewegung-Geschichte: Blick zurück nach vorn – 23. September 2020

Verein und Redaktion laden ein zum Ideenaustausch am 23. September 2020 in der Schankwirtschaft Baiz, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin (Anmeldung per mail unter foerderverein[ätt]arbeit-bewegung-geschichte.de)

19h Mitgliederversammlung des Fördervereins, offen auch für Interessierte

20h Aussprache zur Zukunft von Arbeit-Bewegung-Geschichte

Die von unserem Verein herausgegebene Zeitschrift Arbeit-Bewegung-Geschichte (bis 2016 JahrBuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung) erscheint drei Mal jährlich im Metropol-Verlag. Mit viel Engagement und Begeisterung haben wir das Heft in den letzen Jahren modernisiert. Dabei gelang es uns, die Auflage wachsen zu lassen und sowohl neue Autor*innen als auch eine neue Generation von Leser*innen zu gewinnen. Der Verlag bietet zudem eine Ebook-Ausgabe an. Das Heft ist insgesamt deutlich sichtbarer geworden: im Wissenschaftsbetrieb, in der historisch interessierten Öffentlichkeit und nicht zuletzt in den sozialen Netzwerken.

Zunehmend engagieren sich in der Redaktion Doktorand*innen und Forscher*innen aus dem wissenschaftlichen Mittelbau. Das bürgt für die zeitgemäße Entwicklung der Zeitschrift und Anschluss an aktuelle Fachdebatten. Zugleich werden wir auch von politisch und gewerkschaftlich aktiven Menschen gelesen, was uns sehr freut, da wir kein reines Produkt für den akademischen Elfenbeinturm sein wollen. Wir wollen diesen Weg auch in Zukunft konsequent weitergehen und die Redaktionsarbeit hierfür entsprechend ausrichten. Deshalb möchten wir uns im Anschluss an die Mitgliederversammlung die Zeit nehmen, um in Ruhe über die Perspektiven von Arbeit-Bewegung-Geschichte zu diskutieren und zugleich in einen engeren Austausch mit unseren aktuellen und potenziellen Leser*innen, Autor*innen, Freund*innen und Interessierten zu treten.

Dazu gehört: Was soll grundsätzlich die Aufgabe unserer Zeitschrift sein? Welche Themen sollten wir in den nächsten Jahren aufgreifen? Besonders unsere Schwerpunkthefte bieten eine große Chance, inhaltliche Akzente zu setzen. Ideen und Input sind hier gefragt – denn die Zeitschrift lebt von ihren Leser*innen und durch sie. Themenvorschläge sind dabei ebenso willkommen wie die Mitarbeit an einzelnen Schwerpunktheften oder ein dauerhaftes Engagement in der Redaktion.

Wir wünschen uns für die Veranstaltung eine produktive Diskussion. Zunächst mit einem kurzen Bericht der Redaktion über die Lage der Zeitschrift, danach mit Euren Leseeindrücken. Und dann hoffentlich mit gemeinsamen Ideen, wie es weitergehen kann.

Diese Einladung kann gerne gestreut werden, Wegen der Corona-Beschränkungen ist allerdings eine Anmeldung erforderlich, da die TeilnehmerInnenzahl begrenzt ist – bitte anmelden unter: foerderverein[ätt]arbeit-bewegung-geschichte.de

Förderverein für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung e.V. & Redaktion von Arbeit – Bewegung – Geschichte